Kollagenhydrolysat als Zusatzproteinquelle in glutenfreien antihistamin-Rezepten anwenden

KOLLAGENPULVER HIER KAUFEN: Ich empfehle euch die Produkte von Viktilabs, die mit dem Autoimmunportal (“Medumio”, mit denen ich auch meinen Darmkongress gemacht habe) zusammenarbeiten.

Viele Antihistamin-und antientzündliche, Haut-Darm-Hirn-aufbauende REZEPTE findest du auf meinem Blog.

Noch ein paar Worte zu der Frage, die immer wieder aufkommt, ob Kollagenhydrolysat eingenommen werden kann bei Histaminintoleranz:

Zunächst ganz wichtig, Kollagen ist nicht mit Gelatine zu verwechseln, bei der viele von Histaminreaktionen berichten. Das Aminosäureprofil unterscheidet sich deutlich, so besitzt das Kollagenpulver nur schwindend geringe Mengen an Histidin, der Vorläuferaminosäure von Histamin. Dafür ist es sehr reich an z.B. Prolin, welches wertvoll gegen Leaky gut ist und Glycin, welches zur Herstellung unseres Masterantioxidanz Glutathion gebraucht wird (Entgiftung, Viren in Schach halten,…).

Für viele, für die es noch zu früh ist mit Knochenbrühe anzufangen, ist das Kollagenpulver ein guter Start. Achte hierbei unbedingt auf hohe Qualität, da mindere Ware zu Mastzellaktivierung führen kann aufgrund von Toxinen oder ungenügender Hygiene in der Herstellung.

Wie immer möchte ich dich dazu einladen, dich ganz persönlich mit deinem Körper und den Lebensmitteln auseinanderzusetzen, langsam anzufangen, so, wie es sich für Dich gut anfühlt, Neues in Zeiten, in denen du dich stabil und entspannt fühlst, einzuführen UND vor allen Dingen daran zu arbeiten, an die Wurzel des Übels zu gehen, an der Heilung deiner Umwelt, deines Darmes und deines Nervensystems zu arbeiten.

Übrigens: Für die natürliche Kollagensynthese in deinem Körper ist Vitamin C (Ascorbinsäure) in ausreichender Menge ganz entscheidend. Ich habe viele Klienten, die Probleme mit dem Bindegewebe, Sehnen und Gelenken haben, neben durchlässiger Haut und Schleimhäuten, was zusammenpasst mit dem erhöhten Vitamin C Verbrauch bei erhöhten Histaminwerten.

KOLLAGENPULVER HIER ERHÄLTLICH

6 thoughts on “Kollagenhydrolysat als Zusatzproteinquelle in glutenfreien antihistamin-Rezepten anwenden

  • Pingback: Nahrungsergänzungsmittel – In welcher Reihenfolge, Kombination und zu welcher Tageszeit? – Philosophie des Gesundwerdens

  • 25. März 2023 at 8:40
    Permalink

    Hallo, habe einen Gen-Defekt, also keine Diaminoxidase vorhanden… Kann ich das Pulver von euch veinnehmen??? LG

    Reply
    • 3. April 2023 at 14:17
      Permalink

      Liebe Anni Mathilde,
      grundsätzlich kann man nie generelle Empfehlungen geben. Jeder Mensch, jeder Körper ist verschieden und auch zu verschiedenen Zeitpunkten nie gleich in seiner Verträglichkeit. Unser Histaminfass wird im Alltag durch Unterschiedliches gefüllt. Hast du deine DAO mehrfach testen lassen? Lasse dich bitte nie auf eine Diagnose festnageln. 🙂 Epigenetisch ist immer ganz ganz viel möglich, das erlebe ich immer wieder und da stimmen mir auch andere Experten auf diesem Gebiet zu.
      Grundsätzlich mein Rat zu Nahrungsmitteln und Ergänzungsmitteln: Auf höchste Qualität achten (was bei Viktilabs gegeben ist, bitte kein Nicht-Bio Kollagen oder Gelatine einnehmen, das ist in der Regel unverträglich) und super langsam einführen und vor allem nur dann einführen, wenn du gerade selbst dich stabil fühlst, kein besonderer Stress anliegt oder zurückliegt, nicht vor der Periode oder wo du selbst weißt, dass du da empfindlicher bist. Ich selbst habe immer so ein inneres “Selbstbewusstsein”, wenn es an der Zeit ist, etwas Neues einzuführen oder eine Dosis zu erhöhen. Ich hoffe das hilft dir weiter bei deiner Entscheidung. 🙂
      Ganz herzlich, gute Besserung,
      Doro

      Reply
  • Pingback: Mango-Kokos-Joghurt-Bombe auf Erdmandelwaffel – Philosophie des Gesundwerdens

  • 23. Januar 2024 at 14:41
    Permalink

    Hey wie sieht es deiner Einschätzung nach aus mit Marine Kollagen? Bei Histamin Problematik? Liebe Grüße

    Reply
    • 25. Januar 2024 at 17:17
      Permalink

      Liebe Anna,
      da habe ich noch keine Erfahrung mit. Kollagen ist ja an sich keine wirkliche Histidin-Quelle, da dürfte eigentlich wenig in Histamin umgewandelt sein, aber ich wäre da trotzdem vorsichtig mit, da Seafood einfach so verderblich ist. Es muss schon wirklich top Qualität sein. Wenn du es ausprobierst, berichte doch bitte mal.
      Herzliche Grüße,
      Doro

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Copyrighted Image