Nahrungsergänzungsmittel – In welcher Reihenfolge, Kombination und zu welcher Tageszeit?

In diesem Beitrag werde ich sammeln, was ich an Erfahrungen habe zu der bestmöglichen Reihenfolge und Kombination von Nahrungsergänzungsmitteln (NEMs) nach bestmöglichem Wissen und Erfahrung, auch mit meinen Klienten.

Grundsätzlich empfehle ich sensiblen Leuten, NEMs nicht auf nüchternen Magen einzunehmen. Ich persönlich nehme außerdem so gut wie alle meine NEMs in der ersten Tageshälfte. Bei Ausnahmen habe ich es hier konkret aufgelistet (ich werde natürlich nicht sämtliche existierende NEMs aufzählen, sondern nur die Sachen, bei denen etwas Wichtiges zu beachten ist).

Außerdem habe ich es auch schon erlebt, dass Menschen gut gemeint Berge und lange Listen von NEMs geschluckt haben, um z.B. ihren Darm, der einfach nicht besser werden will, zu heilen. Denkt immer daran, dass all diese Stoffe auch Minireize sind und viele intensive Informationen besitzen, die auch “digital” vom Nervensystem verarbeitet werden müssen. Hier kann weniger (oder mal NEM-Fasten für einige Tage bis Wochen) mehr sein, und ich empfehle, nicht nur biochemisch zu arbeiten, sondern auch energetisch über das Nervensystem. Vielleicht ist biochemisch bereits alles für deinen Körper getan und es ist gar nicht die Primärbaustelle, oder man muss erst “hintenrum” über das Nervensystem andocken, um das enterische Nervensystem genügend zu beruhigen, damit er anfangen kann Nährstoffe aufzunehmen und zu regenerieren. Vielen war meine Soundtherapie (Vagusstimulation) eine enorme Zusatzhilfe, außerdem dieses E-Book, wo wir Ernährung im Rahmen von Körperarbeit und gesunden Gewohnheiten sehr praktisch und detailliert betrachten. Insgesamt auch jegliche Maßnahmen, die Stress für speziell deinen Fall reduzieren bzw. deine Resilienz erhöhen, stöbere dafür gerne in meinem Shop.

Zu guter Letzt: Ich erlebe viele Klienten, die sich enorm martern und stressen mit ihren NEM-Einnahmeprotokollen, es bestimmt den gesamten Tagesablauf und wird zu neuen Stressor. Gestalte es dir so simpel und freudig wie möglich, sei da nicht zu streng und dogmatisch und gib deine ganze Power nicht an diese einzelne Maßnahme ab! Wie immer, vertraue darauf, dass die Summe aller Maßnahmen deinen Weg in die Aufwärtsspirale beschleunigen und dass dein Körper mit genügend freundlichen Impulsen es schon hinkriegen wird. Videoempfehlung zu diesen Themen.

Morgens – Vormittags (anregend, kann abends genommen den Schlaf stören):
  • Vitamin D (+K2)
  • Jod
Kann morgens eingenommen werden, aber bietet sich auch abends an, da schlaffördernd:
  • Zink
  • Magnesium
  • CBD Öl
  • Ashwaganda
  • Ornithin
Aminosäuren können ausdrücklich und sollten grundsätzlich auf nüchternen Magen eingenommen werden, da sie sich gegenseitig in ihrer Aufnahme blockieren, da sie dieselben Aufnahmerezeptoren benutzen. Ich sehe allerdings kein Problem darin, einzelne Aminosäurepräparate in Kombination einzunehmen.

z.B.

  • Carnitin
  • MAPs (alle essentiellen Aminosäuren)
  • Glutamin
  • Tyrosin (nicht zu verwechseln mit Thyroxin)
  • NAC (N-Acetyl-Cystein)
Essentielle Fettsäuren: Vermeide die Kombination von Omega-3-, Omega-6- und Omega-9-Fettsäuren (z.B. Ölsäure), da sie um die gleichen Enzyme zur Aufnahme konkurrieren, ein Grund, hier auf eine ausgewogene Zufuhr und kluge Lebensmittelkombination in einer Mahlzeit zu achten. Wenn du hier also das Optimum herausholen möchtest, solltest
du beispielsweise Fisch zusammen mit gesättigten Fettsäuren servieren wie Butter und Kokosöl. Zwischen der Einnahme von Nachtkerzenölkapseln und Fischöl sollten ein paar Stunden liegen.
Ich persönlich benutze gerne solche Nahrungsergänzungsmittel, die man eher als Lebensmittel ansehen kann. Diese baue ich nach belieben hier und da alle paar Tage (rotieren macht auch hier, wie bei Lebensmitteln, Sinn, um Unverträglichkeiten zu vermeiden) in meine Mahlzeiten mit ein (in Porridge, Smoothies, Gebäck, Eis,…)
Probiotika nehme ich nur noch gelegentlich zwischendrin oder mal kurweise ein, aber ohne wollte ich auch nicht leben. Ich sehe es mittlerweile lockerer, da man ja auch Dinge wie Kombucha und Sauerkraut mal hier und da ohne festes Protokoll zu sich nimmt, ohne dass es schädlich ist (wer es verträgt). Da gibt es auch so viele Überzeugungen, wie sie eingenommen werden sollten, mit einer Mahlzeit, nur auf nüchternen Magen,… Ich bevorzuge es, sie in eine (frucht)zuckerreiche Speise beizufügen, damit die Bakterien aktiviert werden und besser ihren Job machen, zudem direkt beim Zuckerabbau helfen und den Effekt auf den Blutzuckerspiegel dämpfen, z.B. in Smoothies, selbstgemachte Eiscreme,… Natürlich nicht in heiße Speisen, die sie abtöten würden.
  • Probiotika
Heilerde, Zeolith und Co: Verschiedene Möglichkeiten. Direkt vor einer Mahlzeit (vor allem in Restaurants und auf Partys), um etwaiges Histamin in der Nahrung aufzufangen und auszuleiten. Auf nüchternen Magen, wenn man bereits vorhandene Belastungen und Toxine aus dem Körper entgiften möchte. Auch morgens auf nüchternen Magen möglich oder direkt vor dem Schlafengehen. Nach meinen Informationen ist die Menge an wertvollen Nährstoffen, die sie dabei mit absorbieren, zu vernachlässigen. Bei Aktivkohle stellt dies aber wohl durchaus ein Problem da, weswegen sie nur bei starken akuten Vergiftungserscheinungen, schweren Durchfällen, schwerstem Brainfog etc angewendet werden sollte.
  • Heilerde, Zeolith und Aktivkohle
Noch etwas zu Vitamin C: Da wir es, gerade unter erhöhtem Stress und bei chronischen Entzündungen (was sich auch gegenseitig bedingt und beides zur körpereigenen Histaminausschüttung beiträgt), vermehrt brauchen, unser Darm aber nur eine begrenzte Aufnahmekapazität für es haben, sollte man mehrere Dosen über den Tag verteilen. Allermindestens 2x täglich würde ich mind. 250mg, eher öfter und mehr, bis zu 2g pro Tag insgesamt, empfehlen. Ich selbst mache mir z.B. tagsüber morgens etwas in meinen grünen Smoothie, später etwas in die Salatsauce und vor dem Schlafengehen nehme ich nochmal eine Dosis. Sollte ich an Juckreiz, Hitze, restless Leg,… in der Nacht leiden, nehme ich eine weitere kleine Dosis. Ich würde es allerdings nicht auf komplett nüchternen Magen morgens in der Frühe nehmen (natürlich muss man immer abwägen, was in dem Moment wichtiger und schlimmer ist) und nicht mehr in jedes Wasser, das ich trinke beifügen, da habe ich es in der Vergangenheit auch schon bös übertrieben und schlimme Verdauungsbeschwerden bis hin zu einer Magenschleimhautentzündung bekommen. Einzelne Stunden nach einer Mahlzeit ist aber überhaupt kein Problem, denn die Magenverweildauer unserer Nahrung beträgt bis zu 6h.
  • Vitamin C (Ascorbinsäure)

In diesem Ebook schreibe ich viel über die konkrete Verwendung von NEMs.

Hier habe ich eine Liste, die ich immer wieder ergänze, mit den NEMs, die ich selbst und für Klienten nutze.

2 thoughts on “Nahrungsergänzungsmittel – In welcher Reihenfolge, Kombination und zu welcher Tageszeit?

    • 12. Januar 2022 at 16:15
      Permalink

      Es gab da mal eine Studie, ja die hat darauf Hinweise gegeben. Allerdings waren die Zinkgaben in dieser Studie viel zu hoch angesetzt. Ich würde mich deswegen über solche Details nicht verrückt machen, ansonsten kommt man nur noch in die Paralyse, so kompliziert wird es, und man kann gar nichts mehr einnehmen. Genau wie bei Nahrungsmitteln. Es gibt für JEDES mittlerweile Daten, die belegen, dass es ungesund sein könnte oder Fälle von allergischen Reaktionen und Unverträglichkeiten, selbst gegen Wasser… Gehe mit Gelassenheit und Entspannung ran, liebe Elisabeth, das ist immer die beste Voraussetzung für eine gute Aufnahme.
      Herzliche Grüße,
      Doro

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Copyrighted Image