Die täglichen Gedanken einen Neurodermitikers

In diesem Gemeinschaftsprojekt zusammen mit meinen Leserinnen, Klientinnen und Mit-Abenteurerinnen auf der Reise zur Haut-Darm-Hirn-Gesundheit Jenny und Babsi (danke euch beiden!) haben wir mal die typischen Sorgen von Menschen mit chronischen Hautproblemen zusammen getragen.

Wir haben eine gute Figur und keine Gewichtsprobleme (bzw. Neigung zu Untergewicht), aber genauso wie Menschen mit Übergewicht sieht man Menschen mit akuten Hautproblemen/Allergien/die Haut betreffenden Autoimmunerkrankungen auf den ersten Blick an, dass mit ihnen etwas nicht stimmt.

Und dennoch ist es unsere Erfahrung, dass man nicht immer auf Verständnis stößt. Man muss es einfach am eigenen Leib erlebt haben, um zu verstehen, welche Einschränkungen es bedeutet.


Werden sie den neuen Ausschlag an meinen Händen/in meinem Gesicht bemerken?

Werden sie sich vor mir ekeln?

Werden sie denken, dass es etwas Ansteckendes ist?

Werden meine Kollegen merken, dass ich nicht richtig mit anpacken kann?

Soll ich diese Bluse wirklich kaufen? Sie ist schön und gerade ist meine Haut gut. Aber bestimmt wird sie mir zu kratzig werden.

Ich würde meiner Freundin gerne schnell beim Spülen und Küche saubermachen helfen, aber sie hat keine Spülhandschuhe…

Oh Gott, wie wird die Nacht werden? Durchschlafen werde ich sowieso nicht, aber wenn es wenigstens ausreichend ist für den anstrengenden Tag morgen…

Erst in 4 Monaten kriege ich wieder einen Termin beim Dermatologen… Aber lohnt sich das Warten überhaupt, sie nehmen sich kaum Zeit und sagen doch immer nur dasselbe, immer nur eine neue Creme und stärkeres Kortison?

Meine Fingernägel sehen gerade richtig schön aus und ich würde sie gerne mal lackieren, aber ich sollte sie mir besser wieder ganz kurz schneiden…

Einfach mal wieder meinen Schatz richtig berühren und küssen zu können… Er hat nichts gesagt, aber bestimmt habe ich seine Gefühle wieder verletzt. Dabei weiß er gar nicht, wie lange ich bereits unter Schmerzen lächle…

Was für eine Horrornacht. Ich will diesen Tag nur irgendwie überstehen…

Ich habe keine Lust, ihnen schon wieder die Ohren zuzujammern. Ich werde einfach sagen, dass ich meine Tage habe und nicht mit ins Schwimmbad kommen kann.

Typisch, natürlich genau zu meiner mündlichen Abschlussprüfung/vor dem Vorstellungsgespräch/Date.

Ich darf mich ja nicht überanstrengen! Wenn ich ins Schwitzen gerate, juckt meine Haut wieder fürchterlich.

Darf ich das jetzt essen oder wird davon alles wieder schlimmer? Aber ich liebe diese Nahrungsmittel so.

Am liebsten will ich niemanden mehr sehen, ich will allein zu Hause bleiben und mich verkriechen, daweile wünsche ich mir auch einfach in den Arm genommen zu werden.

Mein schöner Schmuck wartet traurig in seinem Kästchen. Ich würde ihn so gern wieder tragen aber ich bekomme bestimmt neuen Ausschlag davon.

Ich liebe meine Katzen über alles und will mit ihnen kuscheln und sie streicheln. Aber ich habe furchtbare Angst, dass ich allergisch gegen sie bin. Ich könnte mich nie von ihnen trennen. Das bricht mir das Herz.

Eine gute Körperhygiene ist mir wichtig, aber ich habe die übelsten Schmerzen, wenn ich mich wasche, was soll ich nur tun?

Ich würde die Schokolade so gerne essen, weiß aber, dass ich es eigentlich nicht so gut vertrage. Warum können andere Menschen alles essen und ich muss ständig aufpassen?

Was soll ich bei der (Weihnachts)feier bloß essen? Soll ich eine selbstgemachte Speise ins Restaurant mitbringen? Soll ich im Restaurant extra vorbestellen?

Wann kann ich meine Haare wieder offen tragen?

Ich würde auch so gerne beim zweitägigen Zelten mit meinen Freundinnen dabei sein. Aber wie soll das funktionieren mit den ganzen Salben und NEMs, und wird die Haut standhaft bleiben? Pollenflug ist auch schon wieder…

Im Juni heiratet meine beste Freundin. Werde ich das Kleid mit den kurzen Ärmeln tragen können? Und ich würde mich so gerne wieder schminken…


Findest du dich in diesen Sorgen und Gedanken wieder? Du bist nicht alleine damit. Sei deinen Lieben nicht böse, wenn sie es nicht nachempfinden können. Der kurze Schmerz einer Brennnessel, Schürfwunde oder Verbrennung ist erstaunlich schnell vergessen.

Hinterlasse uns gerne einen Kommentar, wenn dir noch etwas einfällt und du deine persönlichen Erfahrunge mit uns teilen möchtest! Schau dich gerne auf meinem Blog um, denn hier teile ich mit dir alles, was aus meiner Erfahrung wirklich nachhaltig hilft. Das Wichtigste: Gerade die Haut braucht sehr viel Geduld und Liebe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Copyrighted Image