Webinareinladung! Was Mastzellmembranen, Haut, Darmflora & Vagusnerv gleichsam natürlich stärkt.

Ich möchte dich gerne ganz herzlich einladen zu meinem Online-Seminar mit Swantje Gebauer am Donnerstag den 23.11. 19:30h!

Swantje Gebauer ist Ernährungscoach, Somatic Experiencing Practitioner, Sensitive Kinesiologin, so wie ich ausgebildet im Safe-& Soundprotocol, Kongressveranstalterin, Speakerin zum Thema Trauma und Mama.

Wir möchten mit dir über ein ganz fundamentales Puzzleteil sprechen, was der Grund für deine chronisch entzündlichen Probleme sein könnte.

Über Histamin und Mastzellen schreibe ich nun ja bereits seit 8 Jahren.

Denke bei Mastzellen immer an Barrieren und Nervenendigungen. Im Gegensatz zu den im Blut zirkulierenden Immunzellen stehen unsere Mastzellen schon an allervorderster Front. Sie wollen als allererstes informiert sein, wenn unserem Körper Gefahr droht, und stürzen sich dann mutig in die Schlacht, gehen auf gezielte und ausgeklügelte Sondereinsätze (entlassen einzelne Granula – Säckchen gefüllt mit bestimmten Entzündungsstoffen) oder opfern sich selbst in einer Kamikaze-Attacke (sie platzen komplett und entlassen alles an Kampfstoffen, was sie haben). Dabei alarmieren sie gleichzeitig das übrige Immunsystem im gesamten Körper.

Zwei Dinge müssen, damit optimaler Schutz für unseren gesamten Körper gewährleistet ist, gegeben sein:

Sie müssen sich wie gesagt an der Schwelle zwischen Umwelt und Körperinnerem befinden, und sie müssen an ein optimales Telefonnetz angeschlossen sein. Es ist kein Zufall, dass unsere Barriereorgane wie Haut und Magen-Darmschleimhaut, an denen die wichtigsten Umwelt-Interaktionen ablaufen, stark durchzogen sind mit einem feinen Nervengeflecht. Klar, um unsere Blut-Hirn-Schranke befindet sich natürlich sowieso die zahlreichen Nerven unseres Gehirns.

Dies sind dann die Stellen, an denen es schnell “brennt” in unserem Körper, aber auch in weiteren sensiblen Barrieregeweben wie Atemwege und Urogenitaltrakt, aber auch tief in unserem Körper drin.

Mastzellen existieren phylogenetisch schon sehr lange, seit etwa 500 Mio. Jahren, schon bevor unsere Vorfahren ein Gehirn oder das adaptive Immunsystem entwickelten. Man kann sie daher als Kanarienvogel in der Kohlemine bezeichnen oder als wichtige Alarmanlage, denn sie zeigen, dass mit unserer Umwelt etwas nicht stimmt, wenn sich heutzutage die Mastzellerkrankungen derart häufen, wo wir doch Jahrmillionen lang hervorragend mit ihnen zurecht gekommen sind und sie daher im Laufe der Evolution nicht ausselektiert wurden. Wir finden sie auch in “niederen” Wirbeltieren wie Fischen und Reptilien.

Wie können wir von daher glaube, dass es heutzutage mit einem Schlag zu einer “Epidemie” an erkrankten Mastzellen kommen könnte? Haben wir dermaßen das Vertrauen in unsere Biologie, in unseren eigenen Körper, in das, woraus wir geschaffen sind, verloren?

Ich habe mich der Aufgabe verschrieben, zu recherchieren und zu lehren, wie die Menschen wieder mit ihren Mastzellen ins Reine kommen und frei werden dürfen von den chronischen Entzündungen.

~Ein weiteres fundamentales Puzzleteil werden Swantje Gebauer und ich dir in unserem Seminar am Donnerstag den 23.11. 19:30h liefern!~

Wir werden dir die absoluten Basics darüber erklären, was es braucht, damit eine Zelle in der Balance ist in ihrem Stoffwechsel.

Wusstest du, dass viele von uns diszipliniert ihre teuren Supplemente schlucken, aber ein Großteil der guten Stoffe gar nicht ankommt in der Zelle und einfach wieder ausgepinkelt werden? Hattest du auch schon ominös erhöhte Mikronährstoffwerte bei Bluttests, scheinbar Überversorgung? Ja, es kommt nicht IN die Zelle, es verbleibt im Blutplasma und wird am Ende wieder ausgeschieden.

Genauso kommen Abfallstoffe nicht genügend AUS DER ZELLE RAUS. Da nützen auch die besten Detoxkuren und tapferes Fasten nichts.

Und den Mastzellen wird angedichtet, sie seien “fehlerhaft”, “krankhaft verändert”, dabei fehlt es ihnen an den richtigen Bausubstanzen für ihre Zellmembranen (was diese mit erhöhten Entzündungen zu tun haben, darauf werden wir live sprechen) und an dem, womit ihre Granula beladen sind.

Dies zu der biochemischen Seite, der “Hardware”, natürlich spielen die Signalwege eine weitere wichtige Rolle (warum fühlen sich die Mastzellen überhaupt bedroht, “denken” sie müssten den Körper übermäßig beschützen?).

Wie sieht es aus mit der Software, erinnere dich, Mastzellen sitzen lokalisiert um Nervenendigungen und neuronenreiche Körpergewebe? Akute und chronische Überlastungszustände, seien es psychische (Schocksituationen, eine chronisch belastende Beziehungssituation,…), biochemische (Toxine,…), körperliche (chronische Schmerzen oder Überarbeitung,…), spirituelle (nicht wissen, wer man ist und wo man dazu gehört, keinen Sinn finden, sein Bestimmung nicht ausleben,…) können Mastzellen aktivieren, aber können auch zu “(Körper-)Traumaerinnerungen” im System führen die bleiben, lange nachdem die Stressoren vorbei sind.

Swantje und ich arbeiten selbst hier auf allen Ebenen mit Betroffenen und haben selbst durchschlagende Erfolge an unseren eigenen chronisch entzündlichen Erkrankungen wie Allergien, an unserem Schlaf und unserer nervlichen Belastbarkeit erzielen können. Wir wissen aber, dass auch hier eine biochemische Basis gegeben sein muss, denn Traumaarbeit, Körperarbeit, Vagusnervstimulation,… sind harte Muckiarbeit für das System, bei der das Ziel ist, dass das System sich in einer höheren Ordnung neu zusammen baut und runder läuft. Wofür die richtigen Bausubstanzen im richtigen Moment anwesend sein müssen.

~Sei deswegen gerne dabei bei unserem Online-Seminar am Donnerstag, bei dem ein testbasiertes Gesundheitskonzept aus Skandinavien sowie die Omega 3-Fettsäuren ganz zentral stehen werden. Und wie man diese in den Körper bekommt, sodass sie wirklich am richtigen Ort ankommen UND nicht ungewollten Schaden anrichten.~

Wir freuen uns auf dich!

Vieles mehr zu deinen Mastzellen und ihren komplexen Bedürfnissen habe ich dir mit simplen Erklärungen, anschaulichen Bildern und praktischen Lösungen in meinem kostenfreien Ebook zusammengefasst, das du erhältst, wenn du dich für meine monatlichen Rundmails einträgst. Du erhältst außerdem eine Heilungs-Körpermeditation und bist stets auf dem Laufenden für neue Veranstaltungen. Magst du in meine Online-Community kommen?

2 thoughts on “Webinareinladung! Was Mastzellmembranen, Haut, Darmflora & Vagusnerv gleichsam natürlich stärkt.

  • 27. November 2023 at 8:47
    Permalink

    So gerne würde ich mir dieses webinar vom 23.11. angucken. Aber leider hänge ich im Warteraum fest, aber es will nicht starten. Was kann ich tun? <3

    Reply
    • 1. Dezember 2023 at 12:27
      Permalink

      Liebe Bettina,
      ich habe dir den Link zu der Aufzeichnung zugemailt. Melde dich bei Fragen.
      Herzliche Grüße,
      Doro

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Copyrighted Image