Warum es keinen Sinn macht, nur den Körper zu behandeln: Das könnte passieren…

Warum macht es keinen Sinn, den Körper ohne Berücksichtigung der nicht-stofflichen Aspekte unseres Seins zu behandeln? Warum man immer die Emotionen, die persönliche Lebensgeschichte , die eigene Bestimmung mit einbeziehen sollte.

Es ist leider noch Gang und Gäbe, dass sich unser Körper sehr platt mechanistisch vorgestellt wird. Wie ein Auto, wo man ein paar Schräubchen dreht, und dann tut er wieder, was er soll.

Wir denken, wir können alles mit Ernährung, Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln isoliert händeln, aber brauchen nichts an unserem Lebensstil zu ändern, können ansonsten weiterleben, wie bisher, brauchen uns unsere Traumata und die seelischen Bedürfnisse nicht anzuschauen.

Doch wusstest du, wozu dein Körper imstande ist? Wir können vegan essen, und unser Körper ist einfach selbst in der Lage, Cholesterin zu produzieren, wenn dein Immunsystem es braucht.

Du kannst immer histaminärmer essen oder Antihistaminika schlucken, aber dein Körper kann einfach immer weiter die Diaminoxidasenproduktion runterfahren und die Mastzellen aktivieren, bzw Histamin direkt aus neuronen absondern, und mehr Histaminrezeptoren bilden, wenn dein Körper Histamin benötigt, um Stressphasen bewältigen und alle Organsysteme am Laufen halten zu können, wobei eben Kollateralschäden entstehen können.

oder, Du kannst zB Eisen schlucken, aber dein Körper kann selber Chelate bilden und es ausschleußen, oder auch bei jeglichen anderen Vitaminen und Mineralien, einfach vermehrt ausscheiden oder Rezeptoren abbauen und sie einfach nicht in die Zellen lassen, wenn er auf einem bestimmten Kurs bleiben will.

Das sind alles ganz dynamische Systeme. Wenn dein Körper es für besser hält, dass du gerade zB sehr erschöpft oder überempfindlich bist, dann wird er seinen Weg finden, das aufrechtzuerhalten, bzw nachdem du für eine Weile es runterfahren konntest, dass er es wieder hochfährt.

Dein Körper kann Krebs entwickeln, wenn er das möchte, kann Säuren gegen Basen austauschen, kann trotz aller Detoxkuren an Giften festhalten.

Kann Pathogene wie EBV Virus und Borreliose wieder aktivieren oder zumindest die schmerzhaften Nervenerinnerungen oder Antikörper aus vergangenen Infektionen.

Er kann, selbst wenn du Ketogen isst, einfach Zucker aus Glykogen aus der Leber mobilisieren und Candida oder SIBO wachsen lassen.

Wir denken, wir sind so intelligent, können den Körper fragmentieren und nach unseren Wünschen lenken und gut ist. Doch wir haben es hier mit einem ultrakomplexen, uralten System zu tun, das Beste und Bewährteste aus Jahrmillionen an Evolution. Das höchste Bestreben unseres Körpers ist nicht, uns zu ärgern oder gegen uns in den Krieg zu gehen und uns das Leben schwer zu machen, sondern, trotz aller Widrigkeiten, und von denen gibt es in unserem heutigen Lebensstil weiß Gott genug, irgendwie doch noch Ausfallschritte zu einer notdürftigen Balance hin zu machen, die einfach unser Überleben sichert. Symptome werden dabei notgedrungen hingenommen.

Ich sehe keinen anderen Weg, als einen großen Schritt zurückzutreten statt sich mit dem biochemischen Mikroskop auf ein Organ oder ein Symptom oder ein Molekül zu stürzen.

Die Frage ist immer, warum es Sinn macht, was unser Körper da macht? Wir dürfen da wirklich lernen, unserem Körper zutiefst zu vertrauen. Was könnte hier die Botschaft sein, die wir verstehen dürfen? Schauen wir uns alles drumherum an. Lebensstil, Umweltfaktoren, Verhalten, Gewohnheiten, soziale, mentale, psychische, spirituelle Dinge sind es, die unsere Biochemie und unser Hormonsystem und Immunsystem lenken. Hierüber können wir indirekt, aber dafür super holistisch und nachhaltig die größte Hebelwirkung erzielen und uns als Mensch in aller Würde und Authentizität gerecht werden. Und, wer diesen Weg geht, wird bestätigen, dass es immer weite, heilsame Kreise im gesamten Leben zieht.

Neue Kurse, arbeite persönlich mit mir und anderen, die ebenfalls auf dem Weg sind:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Copyrighted Image